Historie

Die Bovenberger Musikanten
Die Bovenberger Musikanten starteten 1987/88 mit den musikbegeisterten: 
Josef Geicht, Wolfgang Hermann, Franz und Walter Weiß, Franz-Josef, Theo und Manfred Esser, Klaus Schröder Clemens Glasmacher, Detlef Schmitz, Marco Schröder und Norbert Römers.
Aus den Ortschaften Heistern und Hücheln. 
So fiel die Namensgebung leicht, denn zwischen diesen wunderschönen Orten liegt der „Bovenberger Wald“. 
Die anfängliche Musikkombination wollte aus Spaß an der Freud gesellige Standauftritte absolvieren. 
Man erkannte jedoch schnell, das die Nachfrage nach Marschmusik bei den Umzügen sehr groß war . Heute spielen die Bovenberger Musikanten zu allen Gelegenheiten auf. 
Erster Sponsor war der Gastwirt Theo Dohmen, er stiftete "de decke Tromm".
Der erste Auftritt war 1988 auf der Karnevalssitzung in Heistern.
Es wurde zuerst im Kindergarten in Heistern geprobt, als es dort aber zu eng wurde, fragte man die Familie Heinen "Haus Horst" ob man im Laufenburg Saal proben könne. Alles lief so gut das wir uns 1991 nach einem geeigneten Proberaum umsehen mussten um unsere Sachen unterbringen zu können. Dieser wurde auch in der "Alten Schule Heistern" gefunden. Es war der alte Fahrradschuppen der bis dato als Abstellraum genutzt wurde. Nach einigen Umbauten entstand so ein 40 m² großer Raum der nun schon einiges gehört hat.
1992 wurde beschlossen den Verein ins Vereinsregister eintragen zu lassen. 
Zum 10 Jährigen Bestehen zählten die Bovenberger Musikanten 27 aktive Musiker.
Die da waren:
1.Flügelhorn/Trompete:
Heinz Schnitzler, Heinz Jongen, Guido Kahlen, Klaus Stockem, Wolfgang Hermann,
Rudi Meisen und Uli Schlaß

2.Flügelhorn / Trompete:
Christa v. Wirth, Jürgen Morschel und Manfred Dohmen

Tenorhorn:
Jakob Liepertz, Heinz Uhlhaas, Christoph Schnitzler, Arnold Münstermann und Wilfried Horn

Posaunen:
Roland Flöhr, Bernd Bildstein, Josef Breuer und Martin v. Wirth

Bariton/Tuba:
Leo Freyaldenhoven, Klaus Schulz und Fred Schröder

Rhythmus:
Josef Geicht, Hans Kratz, Norbert Römers, Herbert Breuer und Helene Fröschen

Seit dem sind viele Musiker gekommen und auch wieder aus den vielfältigsten Gründen die dazu führten sich dem Verein anzuschließen auch wieder gegangen.
Hier all denen nochmal Danke das ihr da ward.
Seit dem ist viel passiert unter jedem Probeleiter haben wir viel Erfahrung gesammelt.
Auch hier allen recht herzlichen Dank.

Probeleiter:
1.Franz Josef Esser
2. Heinz Schnitzler
3.Wolfgang Krieger
4.Werner Maus
5. und seit 2013 Peter Richter

Zu unserem 20 Jährigen Jubiläum 2007 wurde nach Kröv an die Mosel gefahren.

2011-13 war für die Proben eine harte Zeit da wir keinen festen Probeleiter finden konnten. 

Zum 25 Jährigen Jubiläum 2012 fuhren wir 4 Tage zum Almabtrieb nach Söll und Oktoberfest München. Diese Tour war der Grundstein zu vielen anderen schönen Touren. Es wurde auch mit Freunde und Gönner gefahren, die seit dem uns immer wieder zu weitern Touren anregen. 
So wurde: 
  • 2013 zum Weinmarkt nach Bad Dürkheim,
  • 2015 zum Europäischem Blasmusikfest in Bad Schlema Erzgebirge,
  • 2016 Tagestour nach Winnigen 
  • 2017 zum 30 Jährigen Jubiläum fand eine Tour nach Elmau zum Blasmusikfestival mit Frühschoppen auf der Hartkaiser Alm statt.

Wir trauern um unser am 21.05.17 plötzlich verstorbenes Mitglied und  Tubisten
Klaus Schröder

  • 2018 zum Herbstfest des Weingutes Markus Krollmann in Gau Bickelheim
  • 2019 
  • 2020 Sollte es nach Dublin Irland gehen dann kam Corona
  • 2021 noch immer Corona
  • 2022 im April geht's jetzt doch noch nach Dublin Irland

Share by: